OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2016

AdDrive macht Verkehrs- mittelwerbung einfach Das OOH-Unternehmen Moplak und die ihm angeschlossene Agentur Omni-Media haben mit AdDrive ein neues Online-Portal etabliert, über das man mittelfristig Verkehrsmittelwer- bung im ganzen Bundesgebiet buchen können soll. Für die Teilnahme am Tool konnten bereits jetzt viele Verkehrsbetriebe gewonnen werden, die Fahrzeug- und Mediadaten zur Verfügung gestellt haben. Nutzer haben die Möglichkeit, pro Stadt ver- schiedene Bus- und Bahntypen sowie unter- schiedliche Laufzeiten auszuwählen, außerdem lässt sich ein möglicher Startzeitpunkt setzen. Thomas Meyer, Geschäftsführer von Omni-Media: „Mit AdDrive gibt es erstmals die Mög- lichkeit, online nach unterschiedlichsten Wer- beformen oder Belegungsmöglichkeiten sowie nach Fahrzeugtypen zu selektieren – und das gezielt in einer Stadt.“ Das Tool ist dank eines Feedback-Kanals so ausgerichtet, dass die Kommunikation mit einem Interessenten komplett durchgeführt werden kann, von der ersten Anfrage über ein Angebot und dessen mögliche Annahme bis zur Rechnungstellung. Voraussetzung ist ledig- lich die Einrichtung eines Kundenkontos für die Anfrage. „Das Tool soll die Abwicklung der Verkehrsmittelwerbung im Ganzen deutlich vereinfachen und so für jedermann interessant machen“, erklärt Holger Aretz, Leiter Vertrieb Transportmedien bei Moplak. Dieser Service-Gedanke wird konsequent durchdekliniert: So enthalten die in AdDrive ausgewiesenen Preise auch die Kosten für Produktion und Anbrin- gung der Folien. AdDrive ist auch auf Facebook: www.facebook.com/addrive.de Vor rund 800 Gästen wurde am 8. September der Best 18/1 Award in Köln verliehen, den sich in diesem Jahr zwei Preisträger teilen. Sowohl „Männer“ treffen „Nachteulen“ auf Platz 1 das Motiv „Für Nachteulen“, gestaltet von Florian Kretschmann, als auch das Plakat „Männer“ der Hundert89 East Werbeagentur GmbH wurden von der Jury als „Best 18/1“ gekürt. Vor der finalen Entscheidung durch die Fachjury aus der Werbebranche waren die per Online-Voting ermittelten Top10 des Wettbe- werbs imOriginalformat gedruckt und in Köln Müngersdorf plakatiert worden. „Es war mir wichtig, dass die Jury die zehn besten Plakate im realen Straßenbild sieht und somit eine absolut echte Beurteilung vornehmen kann“, erklärt Thaddäus Assenmacher, Geschäftsfüh- rer der ASS Werbe GmbH und Initiator wie auch Veranstalter des Best 18/1, der mit einem Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro dotiert ist. EIN MANN VERGISST NIE SEIN ERSTES AUTO. HUN-0014_006BEST18_02 2016_Bobbycar_RZ.indd 1 13.06.16 13:59 PlakaDiva 2017 – Save the Date! Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) lädt alle Marketingentscheider und Kommunikati- onsexperten ein, sich schon heute den Termin für PlakaDiva 2017 fest im Kalender einzutra- gen. Am 29. März kommenden Jahres wird die führende Veranstaltung der deutschen OOH-Branche erneut mit einem Top-Programm aus Kongress und Preisverleihung aufwarten. Veranstaltungsort ist das Capitol Theater in Düsseldorf. Hier geht PlakaDiva 2017 mit zwei Key Note-Speakern der Extraklasse an den Start: Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP und Vorsitzender der FDP-Landtagsfrak- tion NRW, und Sven Gábor Jánszky, Trendfor- scher und Gründer der Denkfabrik 2b Ahead Think Tank, garantieren ebenso unterhaltsame wie inspirierende An- und Einsichten in Wirt- schaft, Konsum, Werbung und Medien. Weitere Vorträge im Kongressteil von Plaka- Diva werden sich mit demMedienangebot der Zukunft und dem Leben der Menschen in der digitalisierten Stadt beschäftigen. Am Abend von PlakaDiva 2017 findet wie in jedem Jahr die Prämierung der besten Out of Home-Kampagnen statt. Die Ausschreibung dazu startet am 1. November 2016. Alle Infos dazu wie auch zur gesamten Veran- staltung sind auf der Website www.plakadiva. com zu finden. OOH!– In Kürze 8

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy