OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2016

OOH! Impressum Verlag Out-of-Home Research & Services GmbH Franklinstraße 62 60486 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 719167-0 Fax: +49 69 719167-60 Geschäftsführung Jochen C. Gutzeit V.i.S.d.P. Jochen C. Gutzeit Chefredaktion Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Redaktion Anja v. Fraunberg Katja Garff Vera Günther Nadja Mühlemann Stefanie Rossner Helmut van Rinsum Dr. Helmut Strutzmann Vertrieb Jahresabonnement: Euro 39,60 inkl. Versandkosten und MwSt (nur innerhalb Deutschlands). Johannes Röhr Tel.: +49 69 719167-70 roehr@faw-ev.de Anzeigen Anzeigenpreise und Formate sind beim Verlag zu erfragen Grafik/Layout schoepfung GmbH, Düsseldorf www.schoepfung.de Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt; die Rechte liegen beim Verlag. OOH! erscheint in inhaltlicher Koopera­ tion von Fachverband Aussenwerbung, Out of Home Austria und APG|SGA. Die digitale Revolution ändert vieles, auch die Planungs- strategien müssen sich anpassen. Für Out of Home be- deutet das: Neue Verfügbarkeit, neue Media-Allianzen und vor allem Messbarkeit und Überprüfbarkeit. Im Gespräch mit OOH! setzen sich Mediaexpertin Mag. Friederike Müller-Wernhart, Geschäftsführerin der Agentur Mindshare, und Hans Jörg Hosp (Gewista), Mitinitiator des Outdoor Server Austria, mit den entscheidenden Fragen zur weiteren Entwicklung von Out of Home aus- einander. Die Schweiz lanciert eine neue Währung: Seit 24. August gilt die neue harte Plakatwährung SPR+ MobNat. Die Aussenwerbeforschung des Landes macht damit einen wichtigen Schritt in die Zukunft. OOH! präsentiert alle Einzelheiten zur Studie, die auch im internationalen Ver- gleich neue Standards setzt, indem sie nie da gewesene Möglichkeiten bei der Planung von Out of Home-Media bietet. 34 OOH!–Strategie & Planung Österreich 38 OOH!–Strategie & Planung Schweiz 5

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy