OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2016

OOH!–Kreation & Kreativität Schweiz Aus über 230 eingereichten Kreationen hat die Fachjury insgesamt 19Werke mit dem „Swiss Poster Award 2015“ geehrt. Große Gewin- nerin ist die Kampagne von Graubünden Ferien: „The Great Escape“ mit dem sympathischen Bergler spielt gekonnt mit tech- nischem und inhaltlichem Neuland und gewinnt damit als Beste der Besten die begehrte Auszeichnung „Poster of the Year 2015“. „2015 steht für den ‚Swiss Poster Award‘ als Jahr des Aufbruchs. Zum ersten Mal überhaupt geht der Titel ‚Poster of the Year‘ an eine ani- mierte, interaktive Arbeit und nicht an ein klassisches Plakat auf Papier“, sagt Christian Brändle, Jurypräsident und Direktor des Museums für Gestaltung – Schaudepot in Zürich. Die Gesamtsiegerin des bedeutendsten Plakatwettbewerbs der Schweiz ist die interaktive Kampagne von Graubünden Ferien: „The Great Escape“. Die preisgekrönte Arbeit stammt von der Zürcher Werbeagentur Jung von Matt/Limmat und greift den ausbleibenden Tourismus in den Bergdörfern in Graubünden auf. Diese brauchen dringend mehr Touristen. Einige der idyllischen Orte sind nur zwei Stunden vom hektischen Zentrum Zürichs entfernt. Initiative auf dem neuesten Stand der Technik Verbunden mit Live-Kamera und Screen, richtet sich deshalb ein sympathischer Bergler direkt an die gehetzten Unterländer. Ausge- rechnet in der geschäftigen Haupthalle des Zürcher Hauptbahnhofs verwickelt er Städterinnen und Städter in eine Plauderei und lädt sie zum spontanen Ausflug auf seine Alp ein. Das Überraschungsmo- ment wird mit den direkt aus dem modifizierten digitalen Werbe- träger ausgedruckten, kostenlosen Zugtickets komplett. Die Ticket­ ausgabe steuert der Bergler über eine App. Eine Initiative, die den neuesten Stand der Technik mit menschlichem Charme kombiniert und der Aussenwerbung neue Türen öffnet. Dieses Konzept hat nicht nur die rund 30.000 Menschen vor Ort in Zürich entzückt, sondern Poster of the Year 2015: Mutig, aber nicht leichtsinnig Gratulation für den Gesamtsieg mit „The Great Escape“ beim „Swiss Poster Award 2015“: Robi Koller (v. l., Moderator), Gieri Spescha (Graubünden Ferien), Christian Brändle (Jurypräsident), Ernst Scherrer (Bergler und Werbegesicht), Nicole Derungs (Graubünden Ferien), Samuel Christ (Jung von Matt/Limmat), Markus Ehrle (CEO APG|SGA). Foto: Patrick Straub 38

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy