OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2015

7 OOH!– In Kürze Out of Home plus Mobile kurbeln Absatz massiv an Aussenwerbung und Mobile Marketing liefern von allen Media-Kombinationen die beste Ver- knüpfung aus Reichweite und Konsumenten- aktivierung. Dies geht aus einer neuen Wir- kungsstudie von Clear Channel hervor, die Out of Home eine „Türöffner-Rolle für Online-Kampagnen und Mobile Advertising“ beschei- nigt. Die Studie basiert auf einem Test im Juni 2015, in dem die Absatzwirkung einer Joghurt-Drink-Kampagne von Hirz untersucht wurde. Die POS-Plakatkampagne umfasste 365 Plakat­ stellen in 176 auserwählten Coop-Filialen, der Aushang dauerte zwei Wochen. Die Kampagne wurde durch den koordinierten Einsatz von ortsbasiertem Mobile Marketing zusätzlich verstärkt, wobei die Geo-Location-Daten der Plakatstellen mit Mobile Advertising- und Tar- geting-Möglichkeiten verknüpft wurden. Das Ergebnis: Der Absatz stieg im Kampag- nenzeitraum um 36 Prozent, die Haushaltspe- netration um 78 Prozent. Zugleich registrierte Hirz einen Zugewinn imMarktanteil von 2,45 Prozentpunkten. Etienne Schumpf, Brand Ma- nager HIRZ bei Lactalis Nestlé: „Wir können aufgrund dieser tollen Resultate eine Aussen- werbekampagne in Kombination mit Mobile Marketing nur empfehlen.“ Absatzsteigerung +36 Prozent 150 140 130 120 110 100 90 80 70 60 50 Vorjahresperiode KW 25–28 Kampagnenperiode KW 25–28 Quelle: Clear Channel, September 2015 DUS AD GATE: Destinationstargeting für DOOH Seit 1. Juli bietet der Düsseldorfer Flughafen deutschlandweit als erster Anbieter von Air- port Media ein Destinationstargeting an. Wer- bungtreibende schalten ihre individuell auf das Ankunftsziel abgestimmten Spots direkt auf den digitalen Screens der Boarding Gates. Die 10- oder 20-sekündigen Videos sind dabei in eine Sendeschleife eingebettet, die mit indivi- duellen Informationen zur gebuchten Destina- tion bestückt ist. Neben demWetter am Zielort stehen tagesaktuelle Nachrichten und Veran- staltungstipps aus der Region auf dem Pro- gramm. Die Spoteinspielung läuft während des kompletten Boardings, von der ersten Anzeige des Flugs auf demMonitor bis zur Schließung des Gates. Elf Destinationen hat der Vermarkter Düssel- dorf Airport Media derzeit im Angebot, dar- unter München, Berlin, London, Wien, Istan- bul, Zürich, Hamburg und Paris sowie Palma de Mallorca, Antalya und Dubai. Alle Ziele können im Destinationstargeting entweder einzeln oder als Paket gebucht werden. Exklusive Modenschau auf historischer Fassade Seit dem 1. September nutzt die Modemarke Marc O’Polo als erster Kunde exklusiv die 120 Quadratmeter große Werbefläche von blowUP media an der Münchner Theatiner­ kirche. Im Rahmen der mehrjährigen Restau- rierung verhüllt der Riesenposterspezialist das Gebäude mit einer aufwändigen Fassaden- nachbildung, in die die Werbefläche integriert ist. Einweiteres Riesenposter auf der Hamburger Modemeile Mönckebergstraße macht ebenfalls auf die neue Herbst/Winter-Kollektion auf- merksam. Für die aktuelle Kampagne hat Marc O’Polo die internationalen Testimonials Dree Hemingway und Josh Hartnett verpflichtet.

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