OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2015

31 Reduktion ist immer noch das Ge- heimnis. Knapp in der Botschaft. Ausschließlich für die Werbung da. Mittlerweile sekundenschnell, one to one inwenigen Jahren schon. Semper et ubique. Nicht mehr die Konsumentenströ- me folgen den Plakaten und Out of Home-Standorten, die Sujets folgen den Consumern, poppen dort auf, wo sich Personen mit be- stimmten Interessen aufhalten. Formulieren konkrete Angebote, zeigen Produkte, die im Fokus des Betrachters liegen. Antizipieren gewissermaßen. Wie nur wenige andere Medien und Medienträger profitiert Out of Home vom Web 2.0, Web 4.0 und den sozialen In- teraktionen. Was das Smartphone für den „Always Online-Consumer“ ist, ist Out of Home in der großen In- szenierung des Alltags: Immer und zeitgenau zur Stelle. Out of Home ist Begleiter des mobilen Menschen, kennt via Big Data dessen Gewohnheiten, Interessen und Konsumbedürfnisse sowie Medien- gewohnheiten. App-programmiertes Advertising synchronisiert Spots und Sujets, sodass sie gleichzeitig riesengroß am Rolling Board oder City Light und am Screen des Smartphones auftauchen. In der Konvergenz der Medien zueinander kann Out of Home seine USPs ausspielen. Die Größe, die Einbettung in einem Ambiente, das real und nicht virtuell ist, in der Verknüpfung von Point of Desire und Point of Interest zum Point of Sale. Hier und jetzt Aufhebung von Zeit, Raum und Distanzen. Click oder Touch, alles gleichzeitig. Das sind keine Utopien, das ist in Österreich werbliche Wirklichkeit morgen. In all dieser „Raserei des Stillstands“ hat Out of Home noch einen zweiten – analogen – Vorteil: Es ist stumm. Und damit beredt. Und überzeugend. Das hat die werbetreibende Wirtschaft bereits erkannt. Auch sie – Stichwort Web 4.0 – befindet sich im radikalen Transfer: Kreation aus dem eigenen Haus, verknüpft mit Big Data, schlauen Algorithmen und homemade Mediaplanung. Alles erledigen Menschen zueinander: Bis auf die Big Idea. Die braucht Kreativität. KR Karl Javurek, Präsident des Vereins Out of Home Austria OOH!–Strategie & Planung Österreich Digital, analog, multimedial – Out of Home ist mashable

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