OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2015

28 OOH!–Kreation & Kreativität Österreich Das Technische Museum Wien überzeugt mit „Von A nach B“ als perfekter Inszenierung von „Mobilität“ auf Out of Home-Medien und gewinnt dreifach Gold beim Out of Home Award 2014. Zum 15. Mal hat Österreichs größtes Aussenwerbungsunternehmen Gewista in diesem Jahr seine Auszeichnung für die besten Out of Home-Kampagnen vergeben. Gewinner, Fachjury und Gastgeber feierten am 5. Mai auf der „Nacht der Sieger“. „Bei der Jurierung wurde deutlich: Out of Home-Advertising kann man nicht mit anderen Kampagnengestaltungen vergleichen. Ein Plakat oder City Light ist keine Anzeige, die man halt vergrößert, oder ein reduzierter Werbespot, sie ist aber auch nicht bloßer Aufruf, son- dern arbeitet mit jenen kognitiven, unbewussten Spielformen, die den Menschen aus dem Alltag reißen. Das ist das Herausfordernde an diesem Großmedium. Es bedarf des großzügigen Gedankens.“, so Harry Bergmann, Managing Partner der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann. Gemeinsammit Kollegen aus der führenden österreichischen Media- und Kreativszene hat Bergmann als Fachjury aus allen kommerziellen Out of Home-Kampagnen des Jahres 2014 heuer 23 solcher optimal umgesetzten „großzügigen Gedanken“ mit demOut of Home Award prämiert. Einige sogar mehrfach: Unter den Gewinnern von Gold, Silber und Bronze in den einzelnen Wettbewerbskategorien Plakat, City Light, Rolling Board, Megaboard, Transport Media, Innovative & Ambient Media sowie erstmals auch Digital Media vergab die Jury ein weiteres Mal Gold, Silber und Bronze für den Gesamtsieg. Außer- halb dieser Kategorien wurden zudem noch die besten Kultursujets gewählt. Bei der „Nacht der Sieger“ am 5. Mai im Novomatic-Forum, Wien, konnten die Preisträger ihre Awards entgegen nehmen. Auftraggeber und Agenturen feierten gemeinsammit der Jury und mit Gastgeberin Gewista, die bereits zum 15. Mal die kreativsten Out of Home-Kampagnen eines Jahrgangs ehrte. „Ein Fest, wie es dem Niveau der ausgezeichneten Sujets entspricht: unkonventionell, launig und unterhaltsam“, kommentierte Gewista-CEO Karl Javurek. Vier Gesamtsieger des Out of Home Awards Mit drei Mal Gold landete das Technische Museum Wien einen Hattrick. Seine multimediale Kampagne „Von A nach B“ zur Ausstel- lung „Mobilität und in Bewegung“ gewann nach der höchsten Aus- zeichnung als kreativstes City Light und kreativstes Rolling Board noch einmal Gold als Gesamtsieger des diesjährigen Awards. Die Kampagne „bringt das Konzept der Bewegung mit wenigen Worten auf den Punkt“ und nutze dazu perfekt die Dynamik des Mediums Rolling Board um den Claim zu unterstützen, hieß es in der Begrün- dung. Ebenfalls unter den Besten der Besten: Hutchison Drei Austria holte mit dem Sujet „Engelbert“ Bronze bei Digital Media und Silber im Gesamtsieg. Delikatessa überzeugte mit dem typisch österreichischen Idiom „Bedasüü“ („Petersilie“) als kreativstes Plakat (Gold) und reihte sich mit Bronze unter den Gesamtsiegern ein. Ein weiteres Mal Bronze gab es dort für das Sky Scary Shelter, Gold-Gewinner der Kategorie Innovative & Ambient Media. Stefan Auferbauer / kaw Sonderheft mit allen Gewinnern des Out of Home Award 2014 Hattrick für die Technik

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